Die Pfingstausfahrt 2022

Die Pfingstausfahrt 2022 lockte uns am Samstag, entgegen aller Wetterprognosen, hinaus auf den See.

Bei Sonne und Wind erreichten wir am Spätnachmittag den Hafen Konstanz. Unsere Clubfreunde Harald und Gaby begrüßten uns bei den gastfreundlichen Eisenbahnern zum  Apero auf der Terrasse beim alten Salonwagen.

Als „Schmankerl“ hatte Harald noch eine Besichtigung des im Jahre 1842 aus Sandstein erbauten Leuchtturms auf der Südmole der Hafeneinfahrt organisiert. Die Aussicht von dem 18 m hohen Turm auf das Getümmel im Hafen, auf die Zinnen und Gassen der Stadt, die imposante „Imperia“ und den glitzernden See, ist schon etwas Besonderes! Die enge Wendeltreppe im Innern, die kreisrunden Räumchen, deren Ausstattung mit Fotos und Insignien aus alten Zeiten, bieten einen kleinen Einblick in die Geschichte dieses wehrhaften Bauwerks. Clubwimpel und kleine Holztafeln mit winzigen Stickern vieler Segelclubs rund um den See, zeugen von der Tradition des Segelsports. Darunter auch - wen wundert`s - die Farben unseres SMCÜ !

Gegen 18:00 Uhr werden wir zum Abendessen im DSMC erwartet und dann „ab in die Koje“; denn am Pfingstsonntag hieß es frühzeitig „Leinen Los“ und mit vollen Segeln Richtung Ost. Der Wettergott blieb uns gewogen; denn wir erreichten gerade noch rechtzeitig vor den ersten Schauern unsere Liegeplätze beim Württembergischen Yachtclub. Auf der kleinen, überdachten Dachterrasse des Hafenmeisters gab es dann, nach der Begrüßung „The same procedure as every year“ frische Erdbeeren, Hefe- und Nußzopf, kleine Knabbereien und erfrischende - belebende Getränke!

Der kalte Wind und Regen zwang uns zwar in den kleinen Aufenthaltsraum, nach dem Motto „Je enger desto schöner“ aber der guten Stimmung hat das nicht geschadet.

Um 19:00 Uhr waren unsere Tische im gemütlichen Nebenraum des „Kommodore“ reserviert. Ein köstliches Abendessen „a la carte“ wurde geboten. Bei munterer Unterhaltung in geselliger Runde und Zufriedenheit mit unserer wieder einmal gelungenen Clubausfahrt, hat es der SMCÜ  geschafft die Zeit zu vergessen, und so waren wir die „Letzten“, die sich aus dem schönen Ambiente verabschiedet haben.

Dass wir von Glück sagen können in dieser wirren Zeit in einer der schönsten Ecken leben und dieses kleine Paradies genießen zu dürfen, darin sind wir uns Alle einig!                

Wir grüßen Euch Alle auf das Herzlichste

Petra und Axel