Segel- und Motorboot Club Überlingen macht sich fit für die Zukunft

Jürgen Ruther und Karin Degner neu im Präsidentenamt +++ Konrad Huther und Ursula Werner nach 6 ½ Jahren erfolgreicher

Tätigkeit verabschiedet +++ Motto der Vereinsführung: „Gemeinsam ist man einfach mehr“

 

Am 10. Oktober hielt der Segel- und Motorboot Club Überlingen, SMCÜ, seine diesjährige Hauptversammlung ab. 129 der insgesamt rund 350 Mitglieder wählten einstimmig ein neues Leitungsteam: Jürgen Ruther als Präsident und Karin Degner als Vizepräsidentin führen den Verein in neue Fahrwasser. Ihnen zur Seite stehen fünf weiterhin amtierende Vorstandsmitglieder und neu 13 Beisitzer, die spezielle (Projekt-) Aufgaben übernehmen. Alles getreu dem Motto: „Gemeinsam ist man einfach mehr“. Für den Ältestenrat des Vereins wurde Beatrix Zittlau als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, Manfred Küenle als neues Mitglied für den ausscheidenden Michael Albert in dieses Gremium gewählt. Die aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes und des Ältestenrates findes sich auch nochmal unter smcue.de/der-club/vorstand.

„Ich freue mich darauf, mit Euch im neuen Team zusammenzuarbeiten und mit Karin Degner eine vorstandserfahrene Vizepräsidentin an meiner Seite zu wissen“, bedankte sich Jürgen Ruther für das Vertrauen der Mitglieder. „Wir ziehen in ein bestelltes Haus ein und haben so eine perfekte Ausgangslage für einen Transformationsprozess des Vereins in die Zukunft“. Die Herausforderungen seien gleichwohl gewaltig, denn aufgrund veränderter externer Rahmenbedingungen seien auch differenzierte Vorstellungen der Mitglieder-Generationen neu zu bewerten und Arbeitsstrukturen anzupassen.
„Die Anforderungen an die Führung von Vereinen sind heute völlig anders als noch vor einigen Jahren. Es gibt viele Freizeitangebote aus den unterschiedlichen Bereichen – und die Mitglieder teilen sich in verschiedene Interessen-Gruppen, eigentlich Generationen“. Für alle möchte der Vorstand neue Formen und Inhalte in die Vereinsarbeit aufnehmen. So sollen unter anderem mehr Mitglieder in die Vereinsführung integriert werden. Der SMCÜ führt hierzu eine Form von Ämterteilung ein: 13 Beisitzer für projekt- oder anlassbezogene Aufgaben ergänzen und entlasten die Vorstände. Zudem soll eine SMCÜ Academy Fort- und Ausbildungsangebote für alle Mitglieder bündeln, ob zu führerscheinbezogenen und wettfahrtrelevanten Themen oder allgemeinen, für Wassersportler wichtigen Wissensbereichen.
Der bis zum 10. Oktober amtierende Präsident Konrad Huther bedankte sich auch im Namen der Vizepräsidentin Ursula Werner bei allen Vorstandsmitgliedern für das große Engagement im vergangenen Geschäftsjahr sowie bei den Mitgliedern für eine erneut sportlich-erfolgreiche und ereignisreiche Saison, in der es trotz der andauernden coronabedingten Einschränkungen ein attraktives Clubleben gab.
Neben dem 4. Platz in der Deutschen Segelbundesliga konnte das J70-Clubteam mit einem internationalen Erfolg aufwarten: im Oktober 2020 holte es in Porto Cervo, Sardinien, den Titel als „Best European Sailing Team“ in der Champions League. „Ein Erfolg, von dem wir vorher nur träumen konnten und der nur durch unsere exzellente Teamarbeit möglich wurde“, so Frederik Schaal für das Team. Und Konrad Huther ergänzte: „Wir sind mächtig stolz auf Euch, macht gern weiter so!“

Die bisherige Clubführung wurde für ihre grundsolide wirtschaftliche Vereinsführung nicht zuletzt von den Kassenprüfern gelobt und von allen Mitgliedern entlastet.
Für jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Vereins konnte Beatrix Zittlau als Vorsitzende des Ältestenrats zahlreiche Vereinsmitglieder auszeichnen, so auch die ausscheidenden Vorstände Konrad Huther und Ursel Werner für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

Wettfahrtleiter Marc Morath präsentierte einen ersten Ausblick auf das Regatta-Programm 2022 mit hochkaratigen Veranstaltungen. Das Bundesligateam skizzierte ein erweitertes Teamprogramm für das kommende Jahr. Stolz auf das Erreichte und mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Transformation des Vereins auf dem Weg in die Zukunft verabschiedeten Vorstand, Ältestenrat und Beisitzer die anwesenden Mitglieder.

Pressekontakt: Karin Degner, Tel. +49 163 5604747, Email: vizepraesidentin at smcue.de