Das Team vom SMC Überlingen segelte beim zweiten Spieltag der Saison auf den 5. Platz in Kiel. Steffen Hessberger, Dominic Fritze, Florian Steidle und Henrik Schaal konnten am ersten der drei Tage bei bis zu 20 Knoten Wind und sommerlichem Wetter fünf Rennen segeln. Mit den Platzierungen 1,6,1,2,2 lagen sie auf dem dritten Platz, ein sehr guter Start in den Spieltag. “Der erste Tag ist uns wirklich sehr gut gelungen. Das gesamte Team war super abgestimmt und somit konnten wir bei sehr ungleichmäßigen Winden ohne große Patzer unsererseits über die Regattabahn segeln”, berichtet Henrik.
Am Samstag konnten fünf weitere Rennen gesegelt werden, erneut bei bestem Wetter mit fünf bis fünfzehn Knoten Wind. Mit zwei ersten, zwei dritten und zwei sechsten Plätzen konnte das Team vom SMCÜ nicht ganz an die Leistung des Vortages anknüpfen und rutschen in der Wertung auf den sechsten Platz.
Sonntags wurden vier weitere Rennen gesegelt, mit den Plätzen 5,3,1,2 segelte das Team auf den fünften Rang. “Natürlich war es sehr schade, dass wir auf dem letzten Vorwind noch kurz vor dem Ziel überholt wurden und damit das Treppchen verpassten. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und unserer Leistung”, sagt Steffen Hessberger.
Gewonnen hat den Spieltag überlegen das Team von Norddeutschen Regatta Verein, vor dem Schlei Segel-Club und dem Mühlenberger Segel-Club. In der Gesamtwertung liegt das Team vom SMCÜ damit auf dem zweiten Rang.
Text von Dominik Waibel
Bilder von DSBL / Felix Diemer/ Julius Osner