Segel-Bundesliga Event in Warnemünde

Bei guten Bedingungen mit Wind zwischen 12 und 20 Knoten segelte das Team vom SMCÜ auf den 13. Platz

Auf der Ostsee vor Warnemünde fand der zweite Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga 2024 statt. Für den SMCÜ segelten Dominic Fritze (Steuer), Frederik Schaal (Taktik), Dominik Winter (Trim) und Jan Fritze (Vorschiff). Bei guten Bedingungen mit Wind zwischen 12 und 20 Knoten segelte das Team vom SMCÜ auf den 13. Platz. Insbesondere am ersten Tag lief es für das Team vom SMCÜ super, am zweiten gemischt und am dritten Tag nicht gut.

Bereits am Donnerstag reiste das Team aus München und Karlsruhe nach Warnemünde und trainierte noch im Revier vor Ort.
Freitags starteten die Rennen bei starkem Nordwind und bei hoher Welle, das Team vom SMCÜ fand gut in den Flow und lieferte mit konstanten Ergebnissen eine gute Leistung ab, ein Rennsieg krönte den Tag zum Abschluss und das Team lag auf dem vierten Rang nach sechs Rennen.
 
Samstags wehte der Wind etwas leichter aus Südwest, die ersten drei Rennen liefen gut, in den folgenden drei Rennen konnte das Team vom SMCÜ nicht mehr an die bisherige Leistung anknüpfen: “Bei guten Starts fehlte uns das Gefühl für die richtige Seite. Es wurden 3 harte Rennen mit viel Kampf und wenig Lohn. Wir versuchen den Tag jetzt abzuhaken, morgen gibt es noch 3 weitere Rennen. Wir bleiben dran und geben unser Bestes", fasst Dominic die drei letzten Rennen zusammen.
 
Sonntags waren die Bedingungen ähnlich denen am Samstag, nur noch schwerer zu lesen. Es gab so manches Flautenloch und ein paar heftige Böen. “Leider haben wir es dabei nicht geschafft, das Ruder rumzureißen. Sowohl taktische Entscheidungen, als auch Probleme bei Manövern an der entscheidenden Stelle haben uns weiter zurückgeworfen. Wir waren oft mittendrin im Geschehen und haben dabei kräftezehrende, knappe Rennen erlebt. Der Befreiungsschlag durch einen glücklichen Dreher wollte uns einfach nicht gelingen. Durch unseren starken ersten Tag kamen wir immerhin noch mit einem 13. Platz weg”, sagt Dominic.
 
Gewonnen hat den Spieltag das Team der Seglervereinigung 1903 vor dem Berliner Yacht-Club und dem Mühlenberger Segel-Club. Das nächste Segel-Bundesliga Event steht schon in 2 Wochen im Kieler Yacht Club an.