Wintertraining in Valencia

420er Team Nick Schuler SMCÜ und Tim Krause DTYC erlebten intensives Regattatraining in Valencia. Hier Ihre Berichte.

1. Wintertraining in Valencia (420er)

(01.01.-09.01.2022)

Dieses Jahr legten wir keine Winterpause ein. Das Boot war schon nach Weihachten auf dem Weg nach Valencia unterwegs. Wir kamen mit einem weiteren Team mit dem Flieger an Neujahr nach.  Gespannt und voller Vorfreude ging es dann am 02.01.2022 aufs Wasser. Trainingsrevier war vor Valenica (Spanien). Schnell haben wir uns an den neuen Trainer gewöhnt, auch wenn es anfangs etwas ungewohnt war, seglerisch nur noch auf Englisch zu kommunizieren. Wir hatten jeden Tag das Glück bei sonnigem Wetter und guten Windbedingungen trainieren zu können. Schwerpunkt war die Manövertechnik und die Bootsbeherrschung. Nach dem täglichen Training gab es eine ausführliche Besprechung mit „Riccardo de Felice“ dem italienischen Trainer, um das Videomaterial auszuwerten. Nach einer guten Mahlzeit am Abend chillten wir dann noch am Strand. Wir hatten in einer kleinen Gruppe mit 4 Segler viel Spaß und konnten so ein intensives Wochentraining genießen.

 

2. Wintertraining in Valencia (420er)

(27.02.-06.03.2022)

Wieder trafen wir uns am Flughafen in Memmingen, flogen nach Alicante und wurden dort abgeholt und ins Beach Hotel gebracht. Dieses Mal trainierten insgesamt 6 deutsche Teams bei unserem Trainer Lollo de Felice vor Valencia. Wind und Wetter ließen wieder ein tägliches Training zu. Der 1. Tag begann mit Einsegeln, danach folgten die Woche über viel Trainingswettfahrten. Ebenfalls vor Ort waren 420er Teams aus Polen, die bereits in 2021 an der WM und EM mitgesegelt sind. Wir trainierten und battelten uns gemeinsam mit den polnischen Teams. Nach den langen Wassertagen gab es wie gewohnt die Besprechung im Hafengebäude des Real Club Náutico de Valencia mit Videos, anhand diesen viele neue Tipps und Tricks vermittelt wurden. Geschafft am Abend stärkten wir uns auf der roof top bar im Hotel mit Blick auf die atemberaubende Kulisse auf den Hafen und das Meer. Am letzten Tag hatten wir dann ca. 20 Knoten, große Wellen und jede Menge Spaß. Nachmittags mussten wir dann leider um 14 Uhr an Land, die Boote verladen und Richtung Flughafen. Während des Fluges konnten wir uns ausruhen und blicken auf ein schönes erfolgreiches Training mit „Lollo“ zurück und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit ihm zum nächsten Training in Torbole am Gardasee, das zur Vorbereitung für den Lupo Cup dient. Das wird ein spannender Event, das gelernte bei der 1. EM/WM Qualifikationsregatta 2022 umzusetzen.

Danke an Riccardo und Lollo für die großartigen Segeltrainings.

Timmi & Nick