Yannic Krotz segelt in Seemoos erneut auf das Podest

Am 25. und 26. Juni 2022 waren die Opti's erneut auf der Wettfahrt-Bahn und haben sich in Seemoos gemessen. Mit den Plätzen 3, 5, 6 und 7 ersegelte das Ü-Team wieder ein tolles Ergebnis.

Endlich wieder alle beisammen. Nachdem Julian Schunter verletzungsbedingt, 7 Wochen nicht segeln konnte und mehrere Trainingseinheiten sowie 2 Regatten verpasst hatte, war die Freude im FSÜ Team groß, endlich wieder in voller Mannschaftsstärke nach Friedrichshafen zum Seemooser Optipokal reisen zu können

Lediglich der Wetterbericht trübte die Freude: „bloß Sonne“. (Sonnen-)baden schien die Prämisse für das Wochenende zu werden. Wider Erwarten konnte sich allerdings schon am frühen Nachmittag ein konstanter Nordwestwind mit 7-9kn durchsetzen, so dass am Samstag drei faire Wettfahrten stattfinden konnten. Am Sonntag waren die Bedingungen schwieriger, der Wind war inkonstanter, drehte wiederholt. Dennoch gelang es auch die letzten beiden geplanten Wettfahrten regelkonform durchzuziehen.

Wie auch schon bei der Sonnenfischregatta in Überlingen drei Wochen zuvor, verzögerte sich auch diesmal die Siegerehrung um mehr als eine Stunde, weil mehrere Proteste zu verhandeln waren. Auf dem Wasser war es wohl zu Beleidigungen gekommen. Wir hoffen, dass diese Unsitte unter den jungen Seglern nicht zur Gewohnheit wird.

Mit den Ergebnissen konnte das FSÜ Team wieder sehr zufrieden sein. Vier der fünf Teilnehmer*innen konnten sich unter den besten sieben platzieren. Yannic Krotz konnte als Dritter seinen 4. Podestplatz bei der fünften Regatta der Saison erzielen. Julian Schunter konnte nach langer Verletzungspause einen sehr guten sechsten Platz erreichen. Lediglich Gustav Schellhorn musste sich mit dem 23. Platz begnügen.

Am Tag nach der Regatta traf uns noch eine Nachricht schwer. Unser Trainer, Christian Swatosch, der krankheitsbedingt schon seit mehreren Wochen nicht bei uns sein konnte, musste die Zusammenarbeit mit uns beenden. Wir bedauern dies sehr und wünschen ihm rasche und vollständige Genesung!

 

Bericht von Tim Schellhorn