5. Platz in Kiel

Am vergangenen Wochenende fand der 3. Spieltag der Segelbundesliga 2021 in Kiel-Schilksee statt. Für den SMCÜ starteten Michael Zittlau, Jan Fritze, Sven Heßberger sowie Henrik Schaal. Mit dem erzielten 5. Platz sind sie sehr zufrieden und verschaffen dem Club auch in der Saisonrangliste wieder etwas Luft zum Tabellenende.

 

Der Freitag zeigte zunächst ein bereits aus Überlingen bekanntes Bild: Glattes Wasser, Sonne, Hitze und: keinen bis wenig Wind. Die Wettfahrtleitung schaffte es dennoch einen Flight durchzubringen, wenngleich unter drehenden und wechselhaften Bedingungen. Dem SMCÜ gelang dabei durch geschicktes Aussegeln der Dreher sowie einem Quäntchen Glück ein erster Rennsieg.

Mit einer großartigen Vorhersage für Samstag und Sonntag (bis zu 20 Knoten Wind und Sonne) ließ sich der flaue Freitag aber leicht vergessen. Bei ablandigem Wind auf der Außenförde segelte der SMCÜ am Samstag die Serie 3-2-4-3-1-1. Bei diesem drehenden Wind mit Böen und Windlöchern war es wichtig die Windkanten richtig anzufahren und zu nutzen. Das gelang dem Team um Michael Zittlau dabei häufiger als anderen Teams und im Ergebnis fand es sich am Samstag Abend an erster Stelle der Rangliste. "Natürlich haben wir einen Platz auf dem Podium im Hinterkopf, aber morgen gibt es noch einige Rennen zu segeln, daher fokussieren wir uns ganz auf die seglerische Leistung und versuchen Gedanken um mögliche Platzierungen auszublenden." kommentiert Taktiker Jan Fritze diese Platzierung.

Der Sonntag beginnt mit ähnlichen Bedingungen wie der Samstag, im Laufe des Tages frischte der Wind jedoch auf und ermöglichte aufregende Rennen, bei denen die J/70 immer öfter ins Gleiten kam. Der SMCÜ konnte dieses mal erneut mit einer starken Leistung auf der Kreuz punkten, hatte jedoch mit zunehmenden Wind mit technischen Schwächen auf dem Vorwind zu kämpfen. So fand man das Team an der Luvtonne immer wieder unter den vorderen Booten. Konnten sie diese Platzierungen jedoch zu Beginn des Tages auf dem Vorwind häufig verteidigen oder ausbauen, verloren sie in späteren Rennen immer wieder Plätze. "Gegen Mittag wurde der Wind stärker und wir waren da dann nicht mehr voll im Soll. Bei stärkerem Wind macht sich der Trainingsvorsprung der Nordcrews echt bemerkbar. Freu mich schon auf ne Woche Starkwindtraining am Gardasee, damit wir wieder bei allen Bedingungen einheizen können." schreibt Steuermann Michael Zittlau später im Team-Chat des Ligateams.

Am Ende steht ein hervorragender 5. Platz in einem immer stärker werdenden Liga-Umfeld. Henrik Schaal fasst zusammen "Wir sind mit diesem Platz sehr zufrieden und fahren mit gutem Gefühl nach Hause."

Der SMCÜ befindet sich nach diesem Spieltag auf Platz 14 in der Saisonrangliste. Gewonnen hat ihn der Norddeutsche Regattaverein (NRV) vor OneKiel und dem Wassersportverein Hemelingen (WVH). Weitere Platzierungen sind auf der Spieltagesrangliste zu finden.