Ein Bericht von Mäcki Albert zur Putzete im Oktober 2021

Wow!

 

28(!) fleißige Hände, deren Besitzer: Jan, Joachim, Mäcki, Manu, Marc, Margrit, Markus, Paul, Peter, Philip, Thomas, Ulla, Wieland, Wolfgang. Sie alle waren zur Putzete die Heinzelmännchen des SMCÜ. Und nicht, wie die märchenhaften Vorbilder, kamen sie nicht nachts, nein, sie werkelten bei spätherbstlichem Sonnenschein im Goldenen Oktober auf unserem Clubgelände.

Stehen – knien – fegen – schrubben – bürsten (Terrasse), schneiden (Hecke), legen (Mast) und reinigen (Dachrinne) waren ihre Aktivitäten.

Unerwartet viele aktive und zukünftige Mitglieder kümmerten sich darum, das Clubterrain samt Terrasse winterfest zu machen. Werner Wandelt, unser Obmann für Hafen und Clubhaus, hat seine Freiwilligen-Crew an den neuralgischen Punkten verteilt und in ihre Arbeit eingewiesen. Alles lief „wie am Schnürchen“. Es wurden Tische und Bänke der Grillecke abgebaut, der Rasen des Jollengeländes gemäht, dazu Jollen und Trailer hin und her geschoben, mühsam die Ritzen zwischen den Terrassensteinen von Moos und Unkraut befreit, die Dachrinnen von Laub und Moos gesäubert, der Flaggenmast gelegt und eingelagert. Auch die „4-All“, unsere Clubyacht, erfuhr eine innere Grundreinigung und wurde danach ebenfalls in Winterurlaub geschickt – hoch und trocken. An dieser Stelle geht ein spezieller Dank an unsere Damen-Crew.

Nach gut drei Stunden waren alle Aufgaben erledigt, der Tisch im Clubhaus gedeckt und – als Dankeschön - Spaghetti Carbonara serviert. Und so ging bei angeregter Unterhaltung ein herbstlicher Samstagvormittag zu Ende.

Es war geschafft! Die Segelsaison ist zu Ende, das Wetter spielte optimal mit. Wir Glückspilze sagten „Danke in Richtung Petrus“

Auf eine neue Saison 2022 – hoffentlich ohne Covid-19-Beschränkungen!