Wir sind Deutscher Vizemeister 2022

Mit einem 7. Platz im Finale der Segel-Bundesliga verteidigte das Team vom SMCÜ den 2. Platz in der Jahreswertung und wird deutscher Vizemeister. Frederik Schaal, Dominic Fritze, Alexander Gaiser und Niko Mittelmeier segelten bei leichtem und unbeständigem Wind vor Friedrichshafen konstant, erreichten durchweg gute Platzierungen in nur 8 Rennen. Samstags feuerte der größte Fanclub der Segel-Bundesliga das Team auf dem Wasser an und feierte das bisher beste Saisonergebnis des SMCÜ Bundesliga Teams.

Bereits am Mittwoch trainierte das Team in Friedrichshafen, um den letzten Feinschliff in den Abläufen vorzunehmen. Donnerstags startet der Spieltag mit nur zwei Rennen bei unter vier Knoten Wind, den Rest des Tages mussten die Teams bei Startverschiebung an Land oder auf dem Wasser abwarten. Freitags wehte der Wind teilweise etwas stärker, trotzdem gab es wieder lange Startverschiebungen wegen Flaute. Das Team vom SMCÜ konnte zwei weitere Rennen segeln. Nach vier Rennen an beiden Tagen lagen sie auf dem 12. Platz, aufgrund der wenigen gesegelten Rennen war jedoch samstags noch alles möglich. “Es war eine sehr zähe Angelegenheit, nach den langen Pausen immer wieder den Fokus neu zu finden, war nicht immer leicht”, fasst Alexander Gaiser die ersten beiden Tage zusammen. 

Samstags reiste ein Fanclub mit über 30 Personen nach Friedrichshafen, um das Team auf dem Wasser und an Land anzufeuern. Auch der Wind war konstanter und so konnten vier weitere Flights gesegelt werden. Mit einem ersten Platz startete das Team vom SMCÜ sehr gut in den Tag, mit den Plätzen 3, 3, 4 segelten sie auf weitere gute Platzierungen. Damit erreichten sie den 7. Platz im Saisonfinale und den zweiten Platz in der Jahreswertung. “Wir wussten, dass wir am letzten Tag nochmal gefordert waren. In vielen engen und schwierigen Situationen konnten wir uns behaupten, dabei haben wir uns besonders im Ablauf unserer Manöver erheblich steigern können. Die Saison als Vizemeister zu beenden ist eine wahnsinnige Leistung des gesamten Teams”, sagt Frederik. 

“Nach dem Laufsieg wurden wir an der Hafeneinfahrt von einer riesigen Gruppe SMCÜler freudig Empfangen, diese Unterstützung stärkt ungemein. Wirklich toll, dass so viele Sponsoren, Unterstützer und Fans vor Ort waren, vielen Dank”, sagt Niko Mittelmeier.

Damit beenden wir unsere bisher erfolgreichste Saison in der Segelbundesliga, mit einer Qualifikation für die Champions-League 2023. “Das Finale war für alle ein unvergessliches Ereignis, die Sektdusche am heimischen See war die Belohnung für eine genialen Saison, sagt Alexander Gaiser.

Beim Spieltag in Friedrichshafen hat das Team vom Hamburger Segel Verein mit einer reinen Frauencrew mit großem Abstand gewonnen, zweiter wurde das Team vom Berliner Yacht-Club und dritter das Team vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Deutscher Meister wurde zum 6. Mal der Norddeutsche Regatta Verein und dritter der Verein Seglerhaus am Wannsee.